BLOGS
Fachleute sagen dem globalen Markt für Flugzeug-Leasing bis zum Jahr 2029 nahezu eine Verdoppelung des Geschäftsvolumens voraus. Air Charter Service erläutert die Hintergründe.

Markt für Flugzeug-Leasing im Aufschwung

Polaris Market Research prognostiziert, dass der weltweite Markt für Flugzeug-Leasing bis zum Jahr 2029 auf ein Volumen von 295,18 Milliarden US-Dollar klettern und sich damit im Vergleich zu heute fast verdoppeln wird. Das Team für Flugzeug-Leasing bei Air Charter Service pflichtet dem bei, da sich der Trend angesichts der weiter wachsenden Nachfrage für kommerzielle Flüge bei gleichzeitig anhaltenden Störungen des Luftverkehrs fortsetzen dürfte.

Warum ist die Prognose fürs Flugzeug-Leasing derart zuversichtlich?

Die Corona-Pandemie führte zu einer geringeren Nachfrage für Linienflüge, so dass der gesamte Luftverkehrsmarkt schrumpfte. Entgegen diesem Trend spielte der Sektor für Flugzeug-Leasing eine ganz wesentliche Rolle für das Überleben und Erholen der Branche, da die Fluggesellschaften angesichts der schwankenden Nachfrage verstärkt auf kosteneffizientere Kurzfrist-Lösungen setzen.

So geht Scott Collier, Director of Aircraft Leasing bei ACS, davon aus, dass es in diesem Sommer den größten Leasing-Bedarf seit Ausbruch der Pandemie geben wird. „Die weiteren Lockerungen der weltweiten Beschränkungen lassen die Stimmung deutlich aufhellen und öffnen den Markt für Passagiere rechtzeitig zur Sommersaison“, sagt er.

Viele Verbraucher reagieren dennoch zurückhaltend, weil manche Länder zögern, ihre Beschränkungen aufzuheben. Die Reisetrends zeigten, dass Anfang 2022 der Urlaub in den eigenen vier Wänden noch sehr beliebt war. Nur 13 Prozent der Briten planten für den Winter eine Reise im eigenen Land und gerade einmal 9 Prozent hatten vor, im Ausland Ferien zu machen.

„Viele Fluggesellschaften haben große Teile ihrer Flotte geparkt oder die Auslieferung neuer Maschinen verschoben, bis sich der Markt wieder erholt. Nun stehen sie vor dem Dilemma, ob sie in der Hoffnung auf ein gutes Sommergeschäft für ihre derzeit überschüssigen Kapazitäten die notwendigen Wartungen vornehmen und die Crews schulen oder ob sie auf die flexibleren Möglichkeiten setzen, die ihnen das Wet- oder Damp-Leasing (ACMI) bieten, sollte die Nachfrage wirklich anziehen“, ergänzt Scott Collier.

„Das ACMI-Leasing stellt für die Fluggesellschaften eine hervorragende Option dar, über ausreichend zusätzliche, saisongebundene Kapazitäten zu verfügen und so auch ihren Marktanteil zu sichern. Solche Leasing-Modelle beinhalten typischerweise das Flugzeug, die Besatzung, die Wartung und die Versicherungen. So können die Airlines ihr Geschäft betreiben, ohne größere Investitionen zu tätigen oder längerfristige Verpflichtungen einzugehen, wie sie mit dem Dry-Leasing oder dem Kauf von Flugzeugen verbunden sind.“

„ACMI-Leasing bietet die dringend notwendige Flexibilität bei der Verfügbarkeit von Flugzeugen, ihren Einsatzzeiten und bezüglich der Flugrouten. Damit erhalten die Fluggesellschaften in diesen nur schwer berechenbaren Zeiten wichtige Planungssicherheit für den Sommer und darüber hinaus, da durchgängiger Service und der effiziente Einsatz der Flotte gewährleistet werden.“

Warum ACS in der Pandemie erfolgreich war

Viele Anbieter haben sich im Zuge der Pandemie schwergetan, Flugzeuge für ein Leasing zu finden. Bei ACS war das anders – und dafür gibt es auch gute Gründe.

„Unsere guten Geschäftsbeziehungen zu den Anbietern, die wir in den letzten 30 Jahren aufgebaut und gepflegt haben, erlaubten es uns, unser Leasing-Angebot anzupassen. Darüber hinaus konnten wir auf die lokale Expertise der eigenen ausgezeichneten Cargo-Teams an unseren 28 Standorten in aller Welt setzen und innovative Lösungen für Luftfracht-Leasings entwickeln, beispielsweise indem bei Passagierflugzeugen die Sitze aus der Kabine entfernt wurden. Dank dieses Einfallsreichtums konnten wir mehrere langfristige ACMI-Leasing-Verträge schließen.“

„Hinzu kommt, dass wir zur Stelle waren, als die Linienfluggesellschaften 2021 Schwierigkeiten damit hatten, ihren zunächst geplanten Betrieb aufrechtzuerhalten, und wir die Kunden unterstützen konnten, als sie unsere Hilfe für kurzfristige Leasing-Optionen benötigten. Genau diese Vielfalt an Leasing-Dienstleistungen, aber auch einige außergewöhnliche Erfolge sorgen dafür, dass wir auch in dem sich erholenden Marktumfeld bestens aufgestellt sind.“

Klicken Sie auf den untenstehenden Link und erfahren Sie mehr dazu, wie unser Leasing-Team auch Ihnen helfen kann.

MEHR ERFAHREN

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 25 JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf