Blogs
ACS hilft Charity Organisationen seit seiner Gründung in 1990 und ist seit dem in praktisch in jeder Hilfsaktion beteiligt gewesen. Hier werfen wir einen Blick zurück auf die letzten zehn Jahre, um herauszufinden, ob wir einen Unterschied gemacht haben.

Ein Rückblick auf die letzten 10 Jahre ACS Notfall Hilfsprojekte

ACS hilft Charity Organisationen seit seiner Gründung in 1990 und ist seit dem in praktisch in jeder Hilfsaktion beteiligt gewesen. Hier werfen wir einen Blick zurück auf die letzten zehn Jahre, um herauszufinden, ob wir einen Unterschied gemacht haben.

ACS HILFT BOLIVIEN IN 2008

A building submerged in the flood that swept through Bolivia in 2008
A building submerged in the flood that swept through Bolivia in 2008

GRUND: FLUT

FRACHT: AUSRÜSTUNG ZUR WASSERAUFBEREITUNG, MEDIZIN, ZELTE, DECKEN, MOSKITONETZE

Etwa 25000 Familien waren von den Fluten in Teilen von Bolivien betroffen, der Präsident Evo Morales verhängte nach Wochen von schweren Regenfällen den Ausnahmezustand. Dies wurde durch das Klimaphänomen La Niña ausgelöst und zerstörte viele Teile des Landes. Wir erhielten damals einen dringenden Anruf einer spanischen Hilfsorganisation, die 10 Tonnen an dringend benötigter Ausrüstung zur Wasseraufbereitung, Medizin, Zelten, Decken und Moskitonetzen aus Madrid in Bolivien brauchte. Die Fracht kam am 12. Februar 2008 in Bolivien an, nur drei Tage nachdem die Organisation uns kontaktiert hat.

ACS HILFT BURMA IN 2008

Flood water covers the first storey of a building as a result of the 2008 floods in Burma and Southeast Asia
Flood water covers the first storey of a building as a result of the 2008 floods in Burma and Southeast Asia

GRUND: ZYKLON

FRACHT: ESSEN, ZELTE, DECKEN, MOSKITONETZE, WASSERAUFBEREITUNGSTABLETTEN, FLACHBODEN-BOOTE MIT AUSSENBORDER, MEDIZIN UND KANISTER.

Als Burma 2008 von einem Zyklon getroffen wurde, haben wir 37 Frachtflüge mit einer Bandbreite an verschiedenen Flugzeugen organisiert – einschließlich A300s, DC8s und AN12s. Neben der Bereitstellung von Frachtflugzeugen für Lieferanten stellten wir mehrere Flugzeuge für einen längerfristigen Lease bereit – diese konnten innerhalb von 90 Minuten nach Bestätigung des Fluges in der Luft sein.

ACS HILFT IN DER DR KONGO IN 2008

Several houses sit alongside roads washed away by the 2008 flood in the Democratic Republic of the Congo
Several houses sit alongside roads washed away by the 2008 flood in the Democratic Republic of the Congo

GRUND: FLUTEN

FRACHT: PLASTIKFOLIEN, DECKEN UND WASSERAUFBEREITUNGSTABLETTEN

Wir waren einer der ersten Flugzeug Charterer, die zivile Flugzeuge nach Goma gebracht haben und brachten 88 Tonnen an Hilfsmaterial für die 250.000 Menschen, die aus ihren Häusern fliehen mussten mit uns. Wir nutzten zwei Ilyushin 76 Flugzeuge, um die Fracht von Fujairah International Airport (UAE) nach Entebbe (Uganda) zu bringen, wo die Fracht dann in kleinere Flugzeuge gebracht wurde, die auf dem Flughafen Goma landen konnten. Die Nutzung von AN-12s hätte zu Verspätungen geführt, da diese eine Ausnahmegenehmigung erfordert hätten. Aus diesem Grund charterten wir eine L-100 Hercules für sechs Rundflüge. Wir nutzten unsere lokalen Büros, um eine schnelle Verarbeitung sicher zu stellen und hatten einen unserer bilingualen Charter Experten vor Ort, um eine reibungslose Kommunikation sicherzustellen.

ACS HILFT IN DER DR KONGO IN 2008

A forklift loads humanitarian aid into an Airbus A300F to assist with flooding in the Philippines in 2008
A forklift loads humanitarian aid into an Airbus A300F to assist with flooding in the Philippines in 2008

GRUND: FLUTEN

FRACHT: PLASTIKFOLIEN, DECKEN UND WASSERAUFBEREITUNGSTABLETTEN

Wir waren einer der ersten Flugzeug Charterer, die zivile Flugzeuge nach Goma gebracht haben und brachten 88 Tonnen an Hilfsmaterial für die 250.000 Menschen, die aus ihren Häusern fliehen mussten mit uns. Wir nutzten zwei Ilyushin 76 Flugzeuge, um die Fracht von Fujairah International Airport (UAE) nach Entebbe (Uganda) zu bringen, wo die Fracht dann in kleinere Flugzeuge gebracht wurde, die auf dem Flughafen Goma landen konnten. Die Nutzung von AN-12s hätte zu Verspätungen geführt, da diese eine Ausnahmegenehmigung erfordert hätten. Aus diesem Grund charterten wir eine L-100 Hercules für sechs Rundflüge. Wir nutzten unsere lokalen Büros, um eine schnelle Verarbeitung sicher zu stellen und hatten einen unserer bilingualen Charter Experten vor Ort, um eine reibungslose Kommunikation sicherzustellen.

ACS HILFT ZIMBABWE IN 2009

A family collects water from a single tap amidst the cholera outbreak in Zimbabwe, 2009
A family collects water from a single tap amidst the cholera outbreak in Zimbabwe, 2009

GRUND: CHOLERA AUSBRUCH

FRACHT: MEDIZIN/MEDIZINISCHE AUSRÜSTUNG, JEEPS, 4X4 FAHRZEUGE, RATIONEN

In einem Land, in dem eine Hyperinflation die wenigen Lebensmittel bereits unerschwinglich machten, verringert ein Cholera Ausbruch die dahinschmelzenden Vorräte an Medizin noch mehr. Wir arbeiteten mit einer Spanischen Hilfsorganisation und charterten eine IL-76, um 17 Tonnen Fracht nach Zimbabwe zu transportieren und den Tausenden Menschen im ganzen Land zu helfen, die von einer Epidemie geplagt wurden.

ACS HILFT HAITI IN 2008 UND 2010

A man loads humanitarian aid packages into an Antonov-12 bound for Haiti
A man loads humanitarian aid packages into an Antonov-12 bound for Haiti

GRUND: HURRICANE UND ERDBEBEN

FRACHT: WASSERAUFBEREITUNGSEINHEITEN, GENERATOREN, HEIZKÖRPER, PERSONAL, REAKTIONSAUSRÜSTUNG.

2008 wurde Haiti innerhalb von einer Woche von zwei Hurricanes getroffen, 11.000 Haushalte wurden zerstört und 850.000 Menschen landeten auf der Straße, verzweifelt und auf der Suche nach Hilfe. Wir wurden von einer spanischen Hilfsorganisation darum gebeten, ein Flugzeug zu chartern, um Materialien nach Haiti zu bringen. Aufgrund der schlimmen Situation in Haiti hatten wir gerade mal 24 Stunden Zeit, um alles vorzubereiten – einschließlich Genehmigungen. Wir nutzten eine Antonov-12, um 12 Tonnen dringend benötigter Fracht nach Haiti zu bringen, da diese kosten effektiv war, von hinten beladen werden kann und ein internes Ladesystem besitzt, was die Beladung vereinfacht.

2010 wurde Port-au-Prince in Haiti dann von einem Erdbeben getroffen, wir wurden darum gebeten, etwa 80 Feuerwehrmänner, Helfer und Journalisten so schnell wie möglich nach Haiti zu bringen, da der Flughafen Port-au-Prince schwer beschädigt wurde und es auch an Bodenausrüstung fehlte. Da auf dem Flughafen also kein großes Flugzeug landen konnte, haben wir drei Account Manager in die Dominikanische Republik eingeflogen, von wo aus sie die alle Bodenoperationen verwalteten, Flüge koordinierten und ein System aufbauten, mit welchem alle großen Flugzeuge in San Domingo landeten. Nach der Landung großer Flugzeuge in San Domingo wurden dann alle Materialien in kleinere Flugzeuge gebracht und mit diesen dann nach Port-au-Prince gebracht.

ACS HILFT LYBIEN IN 2011

Airline personnel stand on a stairway leading up to a passenger jet
Airline personnel stand on a stairway leading up to a passenger jet

GRUND: ZIVILE UNRUHEN

FRACHT: EVAKUIERUNG VON PERSONEN

Aufgrund des Bürgerkriegs in Lybien halfen wir bei der Evakuierung von 4500 Passagieren aus Lybien in einer unserer größten und komplexesten Evakuierungs-Operationen. Wir hatten Mitarbeiter, die in Tripolis stationiert waren, welche bei den Bodenoperationen und der Logistik des Charterings geholfen haben. Wir transportierten Personen aus verschiedensten Ländern, etwa der Türkei, dem vereinigten Königreich, USA, Portugal, Spanien, Vietnam, China und Thailand. Dank unseres großen internationalen Netzwerkes waren wir das erste zivile Charterflugzeug, das das Land verlassen konnte.

ACS HILFT MOSAMBIK IN 2013

A car makes its way down a waterlogged street during floods in Maputo, Mozambique in 2013
A car makes its way down a waterlogged street during floods in Maputo, Mozambique in 2013

GRUND: FLUT

FRACHT: PLANEN, SEILE, BAUMATERIALIEN

Zusammen mit der Hilfsorganisation Safe the Children charterten wir eine Boeing B747-400 von Nairobi nach Maputo. Wir transportierten damals fast 100 Tonnen Baumaterialien, um eine Zuflucht für die Tausenden Leute zu bauen, die bei den Fluten zuvor ihr Zuhause verloren haben. Nach unerbittlichen Regenschauern am Anfang des Jahres traten die Flüsse über die Ufer und fluteten die Häuser. Wir boten an, die Fluggenehmigung bereits vor der Bestätigung zu arrangieren, da wir bereits wussten, dass dies bis zu 48 Stunden dauern kann und wir keine weiteren Verzögerungen mehr erdulden wollten, sobald alles arrangiert ist. Das Flugzeug stand in Nairobi bereits 15 Stunden nachdem „OK“ von Safe the Children bereit.

ACS HILFT DEN PHILLIPINEN IN 2013

Cars lie half-submerged in the flooded streets of San Juan, Puerto Rico, after Hurricane Maria in 2017
Cars lie half-submerged in the flooded streets of San Juan, Puerto Rico, after Hurricane Maria in 2017

GRUND: FLUTEN

FRACHT: AUSRÜSTUNG ZUR WASSERAUFBEREITUNG, ESSEN, UNTERSCHLUPF

Typhon Haiyan wütete in sechs zentral-philippinischen Inseln, alleine in der Stadt Tacloban fielen ihm 10.000 Menschen zum Opfer und Tausende Menschen waren obdachlos und brauchten dringend Hilfe. Sobald wir über die Situation informiert wurden, begannen wir damit, einen Situationsbericht für die Region zu erstellen: Flughafen Informationen wurden gesammelt und die Verfügbarkeit von Flugzeugen wurde überprüft, damit wir Hilfsorganisationen sofort helfen konnten wenn diese anrufen. Wir buchten letztendlich 500 Tonnen an Fracht, welche mit verschiedenen Flugzeugen auf die Philippinen geflogen wurden und hatten Mitarbeiter in Cebu und Tacloban stationiert, um bei der Organisation zu helfen.

ACS HILFT IRAK IN 2014

Makeshift tents stretch as far as the eye can see in one of Iraq’s many refugee camps during evacuations in 2014
Makeshift tents stretch as far as the eye can see in one of Iraq’s many refugee camps during evacuations in 2014

GRUND: ZIVILE UNRUHEN

FRACHT: EVAKUIERUNG VON PERSONEN

Nachdem die Ausschreitungen in Irak schlimmer wurden, wurden wir darum gebeten, bei der Evakuierung von mehr als 500 Ausländern aus dem unruhigen Land zu helfen. Wir wurden von verschiedenen Kunden aus aller Welt, einschließlich Organisationen aus dem UK, den USA und China darum gebeten, verschiedene Flugzeuge einschließlich A320s, B737s und Embraer 145s für die Evakuierung zu nutzen. Dank unseres internationalen Netzwerkes war es für uns möglich, immer die strikten Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten und unsere Passagiere so sehr zu schützen, wie irgend möglich.

ACS HILFT NEPAL IN 2015

A man wearing an ACS vest looks on as a helicopter leaves an airfield with humanitarian aid for victims of the Nepalese earthquake in 2015
A man wearing an ACS vest looks on as a helicopter leaves an airfield with humanitarian aid for victims of the Nepalese earthquake in 2015

GRUND: ERDBEBEN

FRACHT: ZELTE, MEDIZIN, PHARMA, SANITÄRE PRODUKTE, SUCH- UND RETTUNGSTEAMS

Nachdem das erste Erdbeben passiert ist, wurden wir bereits angerufen und begannen damit, Genehmigungen zu arrangieren, um bereit zu sein, zu helfen. Sobald der Flughafen dann für zivile Flüge geöffnet war, hatten wir Mitarbeiter am Boden, welche die Flüge für das rote Kreuz organisiert haben. Wir selber flogen Hilfsmaterialien mit verschiedenen Fliegern ein, einschließlich Antonov-12s, Airbus A310s und A330s. Nachdem das zweite Erdbeben passiert ist, hat unser ACS Team in Nepal vier Nächte in einer Hotel Lobby geschlafen und weiter daran gearbeitet, täglich Landegenehmigungen zu bekommen und die Charters für Hilfsorganisationen zu koordinieren.

ACS HILFT PUERTO RICO IN 2017

A flatbed truck on a runway gets ready to load an electrical transformer onto an Ilyushin-76, bound for Puerto Rico
A flatbed truck on a runway gets ready to load an electrical transformer onto an Ilyushin-76, bound for Puerto Rico

GRUND: HURRICANE

FRACHT: TRANSFORMER

Nachdem San Juan in Puerto Rico getroffen wurde, wurde unsere Hilfe dringend benötigt. Der Hurricane hat die Stromversorgung auf der ganzen Insel lahm gelegt und wir wurden darum gebeten, eine Ilyushin-76 mit einem Transformator nach San Juan zu schicken. Mit gesperrten Straßen und den meisten Kommunikationskanälen blockiert mussten wir eine sichere Ankunft sicherstellen und den riesigen Transformator auf die wartenden Fahrzeuge transportieren. Wir haben jemanden in San Juan erreichen können, der bei der Koordination geholfen hat und sich um Bodenpersonal gekümmert hat, die den Transformator problemlos abladen konnten.

Private Fracht- und Gruppen Charter können nach einer Naturkatastrophe oder einem Konflikt oft den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Ob Sie nun Waren oder Personal transportieren wollen oder an einem globalen Hilfsprojekt arbeiten, stellen Sie sicher, dass Sie sich zuerst mit ACS in Kontakt setzen.

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 25 JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf